Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


2023-2

PRO-Tour 2023: Fichtelgebirge / Frankenwald

Treffpunkt war am 18.08.2023 an unserer altbekannten Total-Tankstelle in Beelitz. Getreu nach dem Motto: Voller Tank & leere Blase starteten wir gegen 12.00 Uhr mit 8 Motorrädern bei schönstem Sonnenschein.

Ziel war es, gegen Abend das Hotel “Villa Weiss“ in Helmbrechts zu erreichen. Ca. 290 km bis dorthin lagen also vor uns. Der erste Teilabschnitt ging recht zügig über die Landstraße zur Elbe Elster-Gierfähre. Fährüberfahrten gelten immer als kleines Highlight auf Motorradtouren.
So langsam drückte “der Planet“ und trieb die Temperatur über die 30 Grad Grenze. Also war dringend eine Abkühlung erforderlich. Anvisiert wurde eine Eisbar in Delitzsch. Eigenartigerweise griffen nicht alle zum Eis, einige Biker entschieden sich sogar für Bratwurst.
Danach ging es weiter, diesmal Richtung Autobahn um bis zum Zielort einige schnelle Kilometer zu fahren. Unser Pech war, dass viele dieselbe Idee hatten nach Süden zu kommen und wir uns durch einige Staus im wahrsten Sinne des Wortes “durchschlängeln“ mussten.

In Helmbrechts war der Rest der Truppe aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bereits eingetroffen und traditionell gab es bei Ankunft das “Frische“, auch “Dreckiges“ genannt.
Zum gemeinsamen Abendessen traf man sich im Restaurant Aurora welches noch teilweise den Charme eines Hotels aus den 70ern versprühte. Das Essen war absolut o.k.
Danach wurde noch im Innenhof des Hotels auf der Terrasse ein Bierchen getrunken, bevor sich alle auf ihre Zimmer verabschiedeten, um am nächsten Tag einigermaßen fit für die Tagestour durch das Fichtelgebirge und den Frankenwald zu sein.

Am Samstag starteten um Punkt 9.00 Uhr 13 Motorräder zur Rundfahrt, welche mit ca. 300 km (siehe Karte) geplant war. Erstes Ziel war die Förmitztalsperre. Dann ging es über kurvenreiche Straßen entlang der tschechischen Grenze hinein ins tschechische Hinterland zur Cappuccinopause in das altbekannte Hotel Resort Stein, dort hatten wir in 2020 während der 4-Bäder-Tour übernachtet.

Wieder zurück auf deutscher Seite ging es nach Tirschenreuth in das Restaurant Seenario. Entspannung bei hervorragendem Essen und schönem Blick auf den Stadtteich.

Anschließend fuhren wir weiter auf guten Straßen mit sehr vielen Superkurven hoch und runter durch den angrenzenden Frankenwald zurück nach Helmbrechts, natürlich nicht ohne Pause an einem Eiscafé. Dieses fand sich in Goldkronach am Marktplatz und ist wirklich zu empfehlen.

Fazit der Rundfahrt: Wetter top, Rundkurs top, Kurven top, Essen top. Kurzum eine sehr gelungene Tour.
Am Abend gab es noch als Abschluss des Tages ein zünftiges Abendessen bei der Hoteliersfamilie Rossner, die deftige Speisen aus der deutschen Küche im Angebot hatte. Sollte mal jemand in der Gegend sein, empfiehlt es sich dort einzukehren. Die Runde löste sich dann auf, wobei ein Teil der Truppe noch einen “Absacker“ in einer Ortsbar von Helmbrechts zu sich nahm.

Am nächsten Tag ging es dann wieder nach einem guten Frühstück Richtung Heimat. Kurzzeitig hatte es den Anschein als ob es zum Abschluss doch noch regnen würde. Glücklicherweise war es nur feuchter Nebel auf den Bergkämmen.
An einem Ort innerdeutscher Geschichte gab es noch einen Zwischenstopp. Es handelt sich um das Mauermuseum in Mödlareuth. Hier war die innerdeutsche Teilung in einen ost- und westdeutschen Teil des Dorfes sehr gut nachvollziehbar. Das Museum ist sehr realistisch dargestellt und es wurden hier auch einige Filme gedreht. Danach ging es weiter über Landstraße bis nach Weißenfels, um von dort über die Autobahn relativ zügig in die Heimat zu gelangen.

Fazit: Es war eine gelungene Ausfahrt mit vielen positiven Eindrücken und vor allem einer perfekten Organisation. Vielen Dank an die Organisatoren, die uns diese schöne Tour ermöglicht haben.

Fotos von der Tour und der Streckenverlauf:

Hier ein paar Bilder…Klick! (noch in Arbeit)

Nachfolgend der Streckenverlauf: (noch in Arbeit)

2023-2.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/16 11:15 von olt

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki